FIA Performance Faktor

Ab dieser Saison gilt auch in Österreich der FIA Performance Faktor (abgekürzt PF.) Somit gibt es eine ganz neu Klasseneinteilung. Auf dem ersten Blick ist diese Einteilung etwas kompliziert und wir versuchen euch hiermit etwas Einblick in die neue Kategorie zu schaffen.

Der PF. wurde von der FIA 2020 eingeführt und bei der Berg Europameisterschaft bereits in der vorige Saison ausgeführt.

  • Das Ziel ist es einen großen Teil der Fahrer/Teams zu ermöglichen an FIA Bergrennen teilzunehmen. (Bis jetzt waren z.b. die Fahrzeuge der Gruppe E1 nicht punkteberechtigt)
  • Die Einführung eines neuen Klassifizierungssytem das alle Ebenen einschließt ist und sowohl International und National anwenbar ist.
  • Eine gemeinsame Umsetzung technischer Vorschriften von Seiten der FIA und den Nationalen Motorsporverbänden.

Die Kategorie 1 wird unterteilt in 5 Klassen. Alle Fahrzeuge der bisherigen Gruppen E1, E2-SH, A, N, R1-R5, GT, H,… werden darin kategorisiert. Historische Fahrzeuge sowie Formelfahrzeuge betrifft dieses nicht.

Der Leistungsfaktor (PF) wird durch eine Reihe von Leistungspunkten berechnet und durch 5 Hauptkomponenten bestimmt. Der erzielte Wert bestimmt dann die Klasseneinteilung (siehe Diagramm). Somit kann es passieren das z.b. ein bisher in der gr.N gefahrene Suzuki Swift gegen einen gr.A Honda fährt oder wir mit unseren Kadett auf einmal gegen Allradgetriebene Lancia Deltas oder starke 1600er Fahrzeuge fahren.

Um die Chancengleichheit etwas zu erhöhen wurden die 5 Klassen bei der Bergrallye nochmal in A und B eingeteilt

Auf der FIA Homepage unter Performance Faktor findet mal ein Link wo man im Anschluss sämtliche benötigten Daten eingibt und somit der PF errechnet wird.

Die 5 Hauptkategorien kurz erklärt.

das Renngewicht: Neu ist beim Gewicht das erstmalig das Fahrzeug mit dem Piloten gerechnet wird.

der Motor: Bei den Motordaten werden unzählige Faktoren hergenommen und es ist jetzt wie bereits erwähnt nicht mehr hauptauschlaggebend wieviel Hubraum das Fahrzeug hat (natürlich wird dieser bei allen Faktoren mitgewertet)

der Antriebsstrang: Hier wird der Getriebetyp sowie die Art der Kraftübertragung unterschieden.

Die Aerodynamik: Ein sehr komplexer Punkt ist die Aerodynamik wo viel Faktoren den PF. beeinflussen.

das Fahrgestell: Ein kleiner Punkt aber mit großer Wirkung ist die Berechnung des Chassis. Da wird unter anderen z.b bemessen welchen Käfig/Zellentyp man eingebaut hat, ob das Fahrzeug auf einen Gitterrohrahmen aufgebaut ist oder ob Domstreben verbaut sind und wieviel bzw. wo Faserverbundstoffe (Karbon/GFK) verbaut ist.

Wenn man alles eingegeben hat bekommt man das fertige Datenblatt wo rechts oben die Punkteanzahl steht in welcher Klasse man zukünftig fährt.

Natürlich kann man jetzt nicht einfach Wild los bauen und ein Rennwagen willkürlich aufbauen, es gibt noch zig Vorschriften, ein Reglement wo detailliert aufgelistet ist auf was man acht geben muss !

Ich hoffe wir konnten euch etwas Einblick verschaffen und freuen uns wenn wir alle Fahrer, Teamkollegen und natürlich unserer großartigen Fans wieder spätestens in Pöllauberg sehen !!!

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