Hermann Blasl

1986 begann Hermann mit einem Opel Manta seine Karriere beim Automobilslalom.

1988 wurde der erste C-Kadett angekauft mit dem eine große Siegesserie begann!   Nach einigen Gesamtsiegen im OÖ. Landescup und im Grenzlandcup kaufte Herman Blasl 1990 einen reinrassigen Div. II Kadett mit dem er wieder den Gesamtsieg im OÖ. Landescup und den 3 Platz in der Slalomstaatsmeisterschaft einfuhr! Ebenfalls wurde das erste mal Bergrallyeluft geschnuppert.

1992 war das Jahr der Veränderung, es wurde ein 16 Ventil Motor im Kadett eingebaut und Hermann konnte einige Siege im Bergrallyecup und somit im Gesamtklassement den Vizemeistertitel in der Klasse Spez. Tourenwagen -2000 ccm. einfahren!  In der Slalomstaatsmeisterschaft reichte es für den Titelgewinn der Division lll

1993-2001 war das Team hauptsächlich im Bergrallyecup anzutreffen wo sie sich meist im vorderen Teil der Wertung befanden! Es wurden aber sehr erfolgreich noch einige Slaloms und Bergrennen gefahren!

Im Jahr 2002, nach 23 Jahren härtestem Renneinsatz wurde die Karosse des Opel Kadett C in den Ruhestand gestellt und ein neues Rennauto, ebenfalls wieder ein Kadett C, neu aufgebaut.  In den darauffolgenden Jahren war Hermann ganz vorne dabei und konnte 2004 nochmals den Vizemeistertitel im Begrallyecup sowie in der Bergstaatsmeisterschaft  gewinnen!

2005 dann die große Revolution. Es wurde in Deutschland eine neue Karosse mit einer eingeschweißten Sicherheitszelle erworben, ebenfalls wurden mittels Frontspoiler, Seitenschweller und Heckspoiler die Aerodynamik zur Gänze verbessert !

2006-2013 war das Racing Team Blasl immer bei den Bergstrecken in ganz Europa anzutreffen und konnte viele Erfolge einfahren !

Jahr Rang Fahrzeug Klasse
1986 Mit Kleinslaloms begonnen Opel Manta GTE
1987 Bei Kleinslaloms das Talent endeckt Opel Manta GTE
1988 OÖ Slalommeisterschaft 1 Opel Kadett GTE Div. I +1600ccm
1989 Gesamtsieg OO – Slalomcup Opel Kadett GTE Div. II +1600ccm
1990 SlalomStaatsmeisterschaft +1600 ccm 3 Opel Kadett GTE
1991 Bergrallye Cup 3 Opel Kadett GTE Spez. TW -2000ccm
1992 Bergrallye Cup 2 Opel Kadett C/16V Spez. TW -2000ccm
Slalomstaatsmeister in der Div.III Opel Kadett C/16V
1993 Pechsaison, technische Defekte und ein totaler Motorschaden Opel Kadett C/16V
1994 Motor Markt Trophy 3 Opel Kadett C/16V
Bergrallye Cup 4 Opel Kadett C/16V
1995 – 1999 Bergrallye Cup 4 – 7 Opel Kadett C/16V
2000 Bergrallye Cup 3 Opel Kadett C/16V Spez. TW -2000ccm
2001 Bergrallye Cup 4 Opel Kadett C/16V Spez. TW -2000ccm
Bergstaatsmeisterschaft 17 Opel Kadett C/16V Div. III -2000ccm
2002 Bergrallye Cup 4 Opel Kadett C/16V Spez. TW -2000ccm
Bergstaatsmeisterschaft 20 Opel Kadett C/16V Div. III -2000ccm
2003 Bergrallye Cup 3 Opel Kadett C/16V Spez. TW -2000ccm
Bergstaatsmeisterschaft 5 Opel Kadett C/16V Div. III -2000ccm
2004 Bergrallye Cup 2 Opel Kadett C/16V Spez. TW -2000ccm
Bergstaatsmeisterschaft 2 Opel Kadett C/16V Div. III -2000ccm
2005 Bergrallye Cup 5 Opel Kadett C/16V Spez. TW -2000ccm
Bergstaatsmeisterschaft 5 Opel Kadett C/16V Div. III -2000ccm
2006 Bergrallye Cup 2 Opel Kadett C/16V Spez. TW -2000ccm
Bergstaatsmeisterschaft 3 Opel Kadett C/16V Div. III -2000ccm
2007 Bergrallye Cup 4 Opel Kadett C/16V
Bergstaatsmeisterschaft 2 Opel Kadett C/16V E1-2000
2008 Bergrallye Cup 5 Opel Kadett C/16V Div. III -2000ccm
Bergstaatsmeisterschaft 7 Opel Kadett C/16V Spez. TW -2000ccm
2009 Bergrallye Cup 4 Opel Kadett C/16V Div. III -2000ccm
Bergstaatsmeisterschaft 9 Opel Kadett C/16V Spez. TW -2000ccm
2010 Bergrallye Cup 4 Opel Kadett C/16V E1-2000
Bergstaatsmeisterschaft 4 Opel Kadett C/16V Spez. TW -2000ccm
2011 Bergrallye Cup 4 Opel Kadett C/16V Spez. TW -2000ccm
Bergstaatsmeisterschaft 4 Opel Kadett C/16V

Hermann Blasl zählt durch seine Erfolgsquote sicher zu den besten Rennfahrern Österreichs, durch seine schnelle und spektakuläre Fahrweise ist er einer der Publikumslieblinge und oft besser bekannt unter dem Pseudo “Drifterkönig”.

Dazu ergibt sich noch die Tatsache das der Opel C – Kadett 16V wie maßgeschneidert zu Hermann Blasl passt.

Ein Gedanke zu „Hermann Blasl“

  1. Servus Griaß euch
    Woid euch mal Fragen wos ihr von Wössner Kolben hoids…
    Bin ausn Passauer Raum.
    Wer nett wenns ma ne ehrliche meinung sogts.
    Gruß Robert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.